Jugendforum im Rahmen des LEADER – Projekts

Am 14.3.2014 fand im Rahmen des LEADER-Projekts „Die Zukunft der Jugend im ländlichen Raum“ das erste interkommunale Jugendforum des Zweitälerlandes in Gutach-Bleibach statt.

Rund 50 Jugendliche tauschten sich dort über ihre Anliegen und Wünsche aus und hatten anschließend die Möglichkeit sich mit den Bürgermeistern über die herausgearbeiteten Themen zu unterhalten und Fragen zu stellen.

Neben den Bürgermeistern waren auch Landratsvertreter Hinrich Ohlenroth, die Landtagsabgeordneten Sabine Wölfle (SPD) und Alexander Schoch (Grüne), sowie Bundestagsabgeordneter Johannes Fechner (SPD) anwesend, um sich die Anliegen der Jugendlichen anzuhören.

Die zentralen Themen des Forums waren unter anderem Treffpunkte für Jugendliche und die Mobilität. Aus dieser Veranstaltung entstand dann eine Arbeitsgruppe aus interesseierten Jugendlichen, die später zum Rat der Jugend wurde.

Außerdem wurde dort die Facebook-Gruppe „Jugend im Zweitälerland“ vorgestellt, in der man auch online weiter diskutieren kann.

Mehr dazu unter http://www.badische-zeitung.de/gutach-im-breisgau/mehr-zuege-busse-und-jugendtreffs–82090941.html.

 

Gefällt Ihnen? Teilen Sie es in Ihrem Netzwerk!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.